Infos rund um den XCitor
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Motor und Anbauteile, Propeller

Motor und Anbauteile, Propeller (11)

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Getriebeöl Wechsel beim Xcitor

Was alles dabei zu beachten ist

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Zur Info bei einem Defekt der Wasserpumpe:

Wir haben die XC Wasserpumpe mal zerlegt. siehe Foto.
Wenn die mal ihren Geist aufgibt ist es sinnvoll eine neue Pumpe zu bestellen.
Eine Reparatur wird sehr aufwendig da alles gepresst ist.

 

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Federschellen sind wartungsarm, leider nicht wartungsfrei. Wartungsfrei wären sie, wenn sie nicht brechen würden. Dies ist selten, kommt aber leider vor (siehe Foto unten).

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Hier alle nötigen Informationen zum Wechseln bzw neu Befüllen des Kühlwassers.

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Hier findet ihr alle nötigen Links und Informationen zum Xcitor Motor.

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Da beim XC manchmal die Zylinderfüße reißen hier nach Rücksprache mit Hirth eine andere Lösung als Eigenbau.

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Bitte unbedingt die Herstellerempfehlung beachten und

Zündkerzen BR8HS von NGK verwenden oder BR8HIX7001 von NGK (siehe weiter unten)

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Welchen Treibstoff verträgt der XCITOR?

 

Leider wird nun auch bei SUPER bis zu 5% Ethanol zugemischt, und darum gibt es eigentlich keinen Treibstoff mehr, der für den XCITOR zugelassen ist.

Was tun? Und was tanke ich an Flugplätzen? AVGAS, MOGAS oder JET ?

Dazu haben wir Euch eine umfangreiche "Treibstoff Fibel" als PDF zur Verfügung gestellt. Ladet Euch einfach das PDF herunter.

 

Euer XCITOR.de Team!

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Die Federn, die die Aupuffteile miteinander verbinden, können brechen. Folge sind u.a. Beschädigungen des Propellers.

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Hier im Anhang die .pdf Datei von der Herstellerseite Fresh Breeze